Bewusst leben - Die große Nachhaltigkeits-Serie der Eßlinger Zeitung

Veröffentlicht von Stephanie Danner
Bewusst leben - Die große Nachhaltigkeits-Serie der Eßlinger Zeitung

Nachhaltig leben, nachhaltig wirtschaften, nachhaltig wohnen: Nie war das Thema in allen Lebensbereichen so präsent wie heute. Der Klimawandel verändert schon heute viel und diese Veränderungen finden nicht nur in abstrakten Berechnungen, sondern auch vor der Haustür statt. „Nachhaltigkeit“ – so abgenutzt der Begriff manchmal ist – tut not und ist in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens möglich. Wie breit das Feld ist, zeigt eine vierwöchige Serie der Eßlinger Zeitung.

Nachhaltigkeits-Serie der Eßlinger Zeitung

Die Redaktion beschäftigt sich jeweils eine Woche lang mit den Auswirkungen in den Bereichen „Bauen und Wohnen“, „Mobilität“, „Ernährung“ und „Gesellschaft“.
Dabei werden Fragen erörtert wie: Bis wann ist Online-Shopping ökologisch noch sinnvoll? Was bedeutet nachhaltige Ernährung? Wie schafft es der Esslinger Busverkehr, schon bald zu hundert Prozent mit grünem Strom zu fahren und damit deutschlandweit Vorreiter zu sein? Ebenfalls richtungsweisend in Deutschland ist die Neue Weststadt in Esslingen: Hier entsteht ein ganzes Quartier, das klimaneutral funktioniert. Wie schafft man das? Andere Fragen werden in den eigenen vier Wänden entschieden: Nachhaltig einrichten – wie geht das? Wie vermeide ich Mikroplastik im täglichen Leben? Es wird auch der Frage nachgegangen, was Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft bedeutet und ob bio oder regional die bessere Einkaufsweise darstellt.

Nachhaltigkeits-Serie der Eßlinger Zeitung

Berichten wird die EZ-Redaktion auf allen Kanälen: in der Zeitung, auf der EZ-Webseite, in Videos und als Podcast. EZ-Chefredakteur Johannes M. Fischer betont: „Damit wollen wir aufklären und einen Beitrag leisten für ein zukunftsgerichtetes Leben - auch für die kommenden Generationen.“

 

 



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!