Der interdisziplinäre Ansatz

Veröffentlicht von Claus Hintennach
Der interdisziplinäre Ansatz

Vor einigen Jahren ist der Bechtle-Verlag mit der Eßlinger Zeitung unter das Dach der Südwestdeutschen Medien Holding beziehungsweise der Medienholding Süd (MHS) geschlüpft. Schon zuvor, aber auch nach der Übernahme ist der Wandel im Mediensektor unübersehbar. Herausforderungen lauern in jedem Segment, gerade Tageszeitungen müssen sich diesen stellen. Immer wieder wird in den Unternehmen daher auch der strukturelle Hebel angesetzt, werden betriebsinterne Abläufe und Organisationen überarbeitet und neu gegliedert. Die MHS hat vor Kurzem erneut Handlungsbedarf erkannt: Mit der Neujustierung einer konzerneigenen Gesellschaft ging deren Umfirmierung einher. Seit wenigen Wochen agiert nun die Südwest Media Network GmbH am Markt und bietet dem Kunden eine auf ihn zugeschnittene Werbestrategie aus einer Hand.

In einer Zeit massiver Marktbewegungen, durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, sucht die ganze Zeitungsbranche Orientierungspunkte. Deshalb werden bei der Vermarktung der zum Stuttgarter Medienkonzern gehörenden regionalen Zeitungstitel neue Wege gegangen. Das Ziel: eine flexible, immer an den Kunden orientierte Einheit aufzustellen. In der Folge ist die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH (StZW) zum 1. April 2022 zur Südwest Media Network GmbH (swm.n) geworden. Die Gesellschaft vereint – wie schon bisher – mit dem Werbe- und Lesermarkt zwei wesentliche Bereiche des Verlages.

Im Bereich des Werbemarktes gehört die swm.n vom Start weg beziehungsweise seit der Gründung zu den größten regionalen Akteuren im süddeutschen Raum. Dazu gehören 28 Tageszeitungen im Ballungsraum Stuttgart, darunter die Stuttgarter Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten, die Waiblinger Kreiszeitung, die Sindelfinger Zeitung und die Eßlinger Zeitung. Über die Grenzen dieses Kernmarkts hinaus agiert die swm.n für den Schwarzwälder Boten und die Zeitungsgruppe Hof-Coburg-Suhl-Bayreuth. Das ebenfalls vermarktete Wochenendmagazin beinhaltet die drittgrößte „Reisekombi“ innerhalb Deutschlands mit einer Gesamtauflage von knapp
630 000 Exemplaren, darin enthalten sind auch die Zeitungstitel von Verlagen aus dem Rhein-Neckar-Raum und dem Raum Ulm.

Die Südwest Media Network GmbH versteht sich dabei als Vermarktungsorganisation eines die digitalen Herausforderungen annehmenden und auf Kundenerlebnis ausgerichteten „360-Grad-Medienhauses“. Das heißt, das deutlich geschärfte Leistungsportfolio wird den zunehmend komplexeren Anforderungen der Werbekunden gerecht. Dieses beinhaltet die Mediastrategie und -planung, Umsetzung von Kreationen in Text, Audio oder Bewegtbild sowie das Eventmanagement. Der Kunde erhält bei seiner Werbestrategie alles aus einer Hand – inklusive einer hohen Datenqualität für eine strategische Marktbearbeitung und einer intensiven Betreuung. „Die weiter zunehmende Komplexität der Kommunikation braucht Experten für jeden relevanten Bereich, die wir in der Südwest Media Network mit einem interdisziplinären Ansatz bereithalten“, so Oliver Nothelfer, Co-Geschäftsführer der swm.n GmbH.



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