Der TSV Köngen feiert mit dem 43. EZ-Pokal seinen 125. Geburtstag

Veröffentlicht von Claus Hintennach
Der TSV Köngen feiert mit dem 43. EZ-Pokal seinen 125. Geburtstag

Vom 27. bis zum 30. Juli wird die EZ-Pokal-Geschichte in Köngen weitergeschrieben. Der ansässige TSV feiert sein 125-jähriges Bestehen - und richtet zum Jubiläum das Traditionsturnier aus, das die Fußballer aus der Region Esslingen in der Vorbereitung auf die kommende Saison zum Wettstreit zusammenführt. Und das Turnier produziert stets aufs neue Geschichten rund um den Fußball. So sagt etwa Kadir Akay, der Trainer des VfB Oberesslingen/Zell: „Ich freue mich auf interessante Spiele und darauf, viele bekannte Gesichter zu sehen.“ Und als Coach wird er natürlich genau hinschauen, wie sich die Mannschaft so kurz vor dem Bezirkspokal und dem Rundenstart präsentiert.

EZ-Pokal-Geschichten werden nun bereits zum 43. Mal geschrieben. Der TSV Köngen ist nach dem Jahr 2005 zum zweiten Mal Ausrichter. Abteilungsleiter und Cheforganisator Achim Wunderwald freut sich auf „viele gute Gespräche verschiedener Fußballergenerationen an der grün-weißen Bar und am Bierwagen“. Aber klar ist auch: Es geht in der Köngener Fuchsgrube vor allem um das Geschehen auf dem Rasen. Gerade die Köngener sind gespannt darauf, wie sich ihre Mannschaft nach dem Abstieg in die Bezirksliga gegen die neuen Konkurrenten schlägt. Gemeinsam mit Mitabsteiger TSV Deizisau gehört der Gastgeber zu den Top-Favoriten auf den Turniersieg, zu denen aber auch Titelverteidiger FC Esslingen zählt.

Denn auch für den noch sehr jungen Verein ist der EZ-Pokal eine besondere Geschichte: Bei seiner ersten Teilnahme im Jahr 2019 standen die Esslinger im Finale und scheiterten dort am damaligen Gastgeber Oberesslingen/Zell. Im vergangenen Jahr richtete der FCE das Turnier dann zu seinem zehnjährigen Geburtstag und zum Bezug des Sportparks Weil selbst aus – und gewann durch einen 4:0-Endspielsieg gegen den FV Plochingen. „Es war ein besonderes Gefühl und eine große Freude, den EZ-Pokal vor eigenem Publikum zu gewinnen“, erzählt  Kapitän Georgios Natsis.  

Die Auslosung zum EZ-Pokal, der von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und von Kaufland unterstützt wird, hat zu recht ausgeglichenen Gruppen geführt. Fünf Bezirksligisten, acht Mannschaften aus der Kreisliga A und drei aus der Kreisliga B bilden das Teilnehmerfeld. Der Modus, dass von Mittwoch bis Samstag gespielt wird, hat sich bewährt. In der Gruppe A spielen neben dem Bezirksligisten FV Plochingen und dem Bezirksliga-Absteiger TV Nellingen die TSG Esslingen und der TB Ruit. Der FC Esslingen trifft in der Gruppe D auf Bezirksliga-Aufsteiger TSV Denkendorf, den TSV RSK Esslingen und den Kreisliga-A-Neuling TSV Baltmannsweiler. In der Gruppe B spielen der TSV Köngen, der VfB Oberesslingen/Zell, der VfB Reichenbach und der TSV Wolfschlugen. Gruppe C wird gebildet vom TSV Deizisau, der SG Eintracht Sirnau, der zweiten Mannschaft der Gastgeber und dem TFC Köngen. Der Sieger - das Finale ist am 30. Juli auf 15.30 Uhr angesetzt - nimmt dann den Wanderpokal der Eßlinger Zeitung in Empfang.

„Wir freuen uns extrem auf das Turnier in Köngen“, sagt Georgios Natsis vom FC Esslingen. Und ist damit nicht alleine. Eine schöne Geschichte ist auch, dass der TFC Köngen durch seine Teilnahme und die Bereicherung des kulinarischen Angebots durch einen Dönerstand dazu beiträgt, das Turnier auch zu einem Fest der gesamten Gemeinde zu machen. Ein Fußballfest ist es ohnehin. Mit einer langen Geschichte und neuen Geschichten, die dazu kommen werden.



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!