Die Esslinger Zwiebel – eine Erfolgsgeschichte

Veröffentlicht von Stephanie Danner
Die Esslinger Zwiebel – eine Erfolgsgeschichte

Seit inzwischen 20 Jahren steckt Woche für Woche die „Zwiebel“ in den Briefkästen jedes Esslingers und jeder Esslingerin. Damals sollte ein Anzeigenblatt für die Stadt aus der Taufe gehoben werden. Die Namensfindung war ein längerer Prozess, erzählt Sebastiano Sequenzia, der vom ersten Tag an dabei war. Schließlich berief man sich auf die althergebrachte Sage von der Marktfrau, der Zwiebel und dem Teufel. Der Name war geboren: Eine „Zwiebel“ sollte es sein.

Das Anzeigenblatt wurde mehr und mehr zum Forum für Vereine, Institutionen, Parteien und Einrichtungen. Sie stellen wöchentlich ihre Berichte bereit, um die Leserschaft mit den Neuigkeiten aus ihren Reihen zu versorgen. Insgesamt 600 Vereine und Institutionen sind registriert, 100 Beiträge erscheinen im Durchschnitt jede Woche.

Getragen wird die wöchentliche Zeitung in erster Linie von vielen treuen Anzeigenkunden und Geschäftspartnern aus allen Esslinger Stadtteilen. Selbst in den vergangenen zwei Jahren, die durch Corona und monatelangen gesellschaftlichen Stillstand geprägt waren, ist die Zwiebel Woche für Woche weiter erschienen. „Das war für mich eine sehr eindrückliche Erfahrung“, sagt Anzeigenleiter Sequenzia, der die „Zwiebel“ gemeinsam mit seiner Kollegin Simone Werner stemmt. Nicht nur die Vereine hielten in der Pandemiezeit die Treue, das Zwiebel-Team erfuhr auch große Unterstützung durch die Esslinger Gewerbetreibenden.

Die gute Zusammenarbeit mit ihnen ist auch in der Jubiläumsausgabe sichtbar, die am 22. Juli erschien.

Sollte nun Ihr Interesse an der Zwiebel geweckt sein, dürfen Sie sich gern mit Sebastiano Sequenzia in Verbindung setzen, entweder per Mail: sebastiano.sequenzia@swm-network.de oder telefonisch unter: 0711 9310-432.



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!