Feste feiern

Veröffentlicht von Claus Hintennach
Feste feiern

Noch zeigt sich das junge Jahr von seiner winterlichen Seite, manch einer sehnt aber schon den Frühling herbei. Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust zu feiern. Und so macht sich Vorfreude breit, in gemütlicher Runde oder auch großem Rahmen zusammenzukommen. Die Fest-, Konzert- und Eventsaison hat in Stadt und Kreis Esslingen vieles zu bieten. Eine Übersicht über Höhepunkte der „EZ-Eventsaison“ - ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Messe "Karriere": Vielfach werden in den kommenden Wochen und Monaten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen entscheidende Berufsweichen gestellt. Um einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten zu erlangen, vielleicht schon Favoriten zu küren, bietet sich die von der Eßlinger Zeitung organisierte Messe "Karriere" an, die am 8. und 9. März im Esslinger Neckar Forum stattfindet.

Märkte und verkaufsoffene Sonntage (1): Alle Jahre wieder begrüßen Händler, Dienstleister und Marktbeschicker den Frühling mit außergewöhnlichen Aktionstagen. So findet der "Esslinger Frühling" mit Mobilitätsschau, Gartentagen, Entenrennen und verkaufsoffenem Sonntag am 6. und 7. April statt. Der "Plochinger Frühling" mit sonntäglich geöffneten Geschäften wird wiederum am 17. März gefeiert, ebenfalls am 17. März findet in Nürtingen der Osternestlesmarkt statt. Märzenmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Vergnügungspark werden in Kirchheim auf das lange Wochenende 1. bis 4. März gelegt. 

Podium-Festival: Beim Podium-Festival in Esslingen wird klassische Musik in ungewöhnlichen Formaten präsentiert, vom 25. April bis zum 5. Mai ist die Neuauflage mit mehr als 20 Konzerten an spannenden Orten in der Stadt geplant.

Straku: Das Straßenkunstfestival in Esslingen steigt am 4. Mai. Künstler aus aller Welt - arrivierte wie Neulinge - setzen mehr als nur einen Farbtupfer in der Stadt; sie fliegen durch die Luft, jonglieren, tanzen, musizieren und begeistern das Publikum. 

Weinwandertag: Es ist ein Spazierengehen an den Hängen des Neckartals mit Verkostung und bei Genuss von guten Tropfen: Der Weinwandertag wird am 12. Mai wieder zahlreiche aktive Genießer nach Esslingen ziehen.

Schwörfest: Bislang als Bürgerfest bekannt, lädt Esslingen seit vergangenem Jahr unter dem Namen Schwörfest im Sommer zum großen Stadtfest. Vom 5. bis 7. Juli werden die Schwörtagstradition hochgehalten und die Stadtgemeinschaft bei dieser großen Hocketse mit viel Kultur gepflegt.

Eßlinger Zeitung Lauf: Im Rahmen des Schwörfests findet der Eßlinger Zeitung Lauf am 7. Juli zum 24. Mal statt (Start Hauptlauf 11 Uhr).

Motocross Aichwald: Am Wochenende 5. bis 7. Juli steht die Schurwaldgemeinde Aichwald wieder im Zeichen des Motocross, das spektakulären Motorsport und abendliche Partystimmung auf und an der Strecke "In den Horben" verspricht.

EZ-Fußball-Pokal: In Vorbereitung auf die neue Fußballsaison gibt sich ein illustres Teilnehmerfeld beim EZ-Pokal vom 24. bis 27. Juli ein Stelldichein, Ausrichter ist der TSV Baltmannsweiler.

Kino auf der Burg: Das Kinoerlebnis unter freiem Himmelszelt und in beeindruckendem Ambiente findet auf der Esslinger Burg voraussichtlich vom 25. Juli bis 3. August statt.

Burgkonzerte: Im Hochsommer sind auch wieder drei Termine für Konzerte auf der Esslinger Burg geblockt. Am 18. Juli spielt dort die Band "Saltatio Mortis", die mittelalterliche Traditionen mit modernen Einflüssen vereint. Mit "Verdammt, ich lieb' dich" ist sein Stern in der deutschen Musikszene aufgegangen, am 19. Juli tritt Matthias Reim im Esslinger Burghof auf. Und am 21. Juli präsentiert dort Kerstin Ott ihr Schlagerrepertoire. 

Estival: Die Macher versprechen einen Sommer voll Genuss: Das Estival, Nachfolgerin des Zwiebelfests in Esslingen, wird auf dem Marktplatz vom 2. bis zum 14. August zum dritten Mal veranstaltet.

Flammende Sterne: Das internationale Feuerwerksfestival wird vom 23. bis 25. August im Scharnhauser Park gezündet.

Bruckenwasenfest und Marquardtfest: Die Plochinger feiern gern, herausragende Termine in deren Festsaison sind das Bruckenwasenfest (4./5. Mai) und das Marquardtfest (12. bis 14. Juli).

(Fotograf: Roberto Bulgrin)

Goldgelb: Es ist ein Festival in ganz außergewöhnlichem Ambiente: Inmitten eines Sonnenblumenfelds und im Schatten des Krummhardter Wasserturms findet alle zwei Jahre das Goldgelb statt. Die Macher vom Kulturverein Krummhardt werden auch 2024 wieder ein Programm mit spannenden und begeisternden Bands zusammenstellen, für seine Familienfreundlichkeit ist das Festival darüber hinaus bekannt. Vom 15. bis 19. August wird sich auf dem Schurwald wieder ein ganz entspanntes Lebensgefühl entfalten. 

Weinlounge: Zwei Mal hat die Weinlounge auf dem Esslinger Hafenmarkt mittlerweile stattgefunden, vom 5. bis 9. September 2024 planen die Macher eine dritte Auflage.

Drachenfest: Am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) findet im Scharnhauser Parkt wieder das Drachenfest statt.

Jazzfestival: Es hat sich in der Neckarstadt etabliert: Beim Jazzfestival treten Stars der Szene und junge Musiker in Esslingen auf. Im Oktober 2024 kündigt sich die Neuauflage des Konzertreigens an.

Lesart: November ist in Esslingen Literaturzeit: Die Lesart strahlt weit über die Stadtgrenzen hinaus, das Literaturfestival mit vielen namhaften Autorinnen und Autoren, aber auch mit etlichen erfrischenden Talenten wird in diesem Jahr zum 30. Mal veranstaltet.

Märkte und verkaufsoffene Sonntage (2): Auch bei sinkenden Temperaturen und kürzer werdenden Tagen stellen Händler und Dienstleister einiges auf die Beine: "Esslinger Herbst" (10. November), "Plochinger Herbst" (6. Oktober), Gallusmarkt Kirchheim (1. bis 4. November), Kunsthandwerkermarkt Nürtingen (27. Oktober). Dazu wird in Esslingen bei "ES funkelt" am 7. September eine lange Einkaufsnacht geboten. 

Weihnachtsmärkte: Man mag derzeit noch gar nicht daran denken, aber es sind gar nicht mehr so viele Monate, bis die Saison der Weihnachtsmärkte startet. Höhepunkt ist der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen (26. November bis 22. Dezember).



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!