Ist Facebook als Kommunikationsplattform für Unternehmen noch von Relevanz?

Veröffentlicht von Claus Hintennach
Ist Facebook als Kommunikationsplattform für Unternehmen noch von Relevanz?

Sich austauschen, Gemeinschaft pflegen, sich präsentieren, Netzwerke knüpfen, sich informieren, Meinung verbreiten: Soziale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten – auch für Unternehmen, um gezielt Informationen zu platzieren. Obwohl ihre Anfänge noch gar nicht so lange zurückliegen, unterliegen auch die Sozialen Netzwerke einem steten Wandel. Einer der Vorreiter im Social-Media-Bereich: Facebook. Mit ungeheurem Wachstum hat es Mark Zuckerberg mit seinem unternehmerischen Spross zu außergewöhnlicher Marktmacht gebracht. Doch die scheint in letzter Zeit zu bröckeln. Häufig hört man, dass die Bedeutung von Facebook als Kommunikationsplattform abnehme. Doch gemach: Nach wie vor zählt Facebook zu den beliebtesten Plattformen in diesem Bereich. Zeit für eine Betrachtung, welche Relevanz Facebook aktuell in Deutschland noch hat.

 

Die Ergebnisse einer Untersuchung aus dem Jahr 2020 grafisch aufbereitet:

 

 

Es zeigt sich: Facebook war im Jahr 2020 nach WhatsApp und Youtube und noch vor Instagram eines der am meisten genutzten Sozialen Netzwerke in Deutschland. 60 Prozent der Internetnutzer hierzulande gaben an, sich auf Facebook zu tummeln. In dieser Auswertung gilt es aber, eine weitere Facette zu betrachten, die gerade für die Wirtschaft wichtig ist: Instagram gehört – wie WhatsApp - zum Facebook-Konzern, und Nutzerkonten wie Unternehmensseiten auf Facebook und Instagram lassen sich miteinander verknüpfen.

 

Um Botschaften zielgerichtet zu lancieren, macht eine Untersuchung nach Altersgruppen Sinn.

 

Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland, die bei Facebook registriert sind, war im Jahr 2017 auf dem bisherigen Höchststand. Nach 2017 schwankten die Anteile je nach Altersgruppe mehr oder weniger stark, insgesamt gab es zuletzt eine leichte Erholung. In manchen Altersgruppen stieg die Anzahl der Nutzer von 2019/2020 auf 2020/2021 wieder etwas an. Bei den 16- bis 19-Jährigen, den 20- bis 29-Jährigen und denen über 60 sank der Anteil hingegen seit dem Höchststand 2017 kontinuierlich und deutlich ab.

 

Mit Blick auf die Konzernschwestern zeigt sich: Im Vergleich zu Facebook stieg der Anteil der Instagram-Nutzer von 2015 bis 2020/2021 in fast allen Altersgruppen kontinuierlich an. Interessant ist allerdings: Von 2019/2020 auf 2020/2021 sank der Anteil bei den 16- bis 19-Jährigen von 91 auf 80 Prozent. Eine mögliche Erklärung könnten neue Soziale Netzwerke wie TikTok sein, die besonders die junge Zielgruppe ansprechen.

 

Fazit: Facebook ist weiterhin eines der beliebtesten Sozialen Netzwerke in Deutschland und damit besonders für Unternehmen, die eine kaufkräftige Zielgruppe im Alter von 30 bis 59 Jahre erreichen möchten, ein wichtiger Kommunikationskanal. Will man zusätzlich jüngere Zielgruppen erreichen (16 bis 29 Jahre), sollte man auch Netzwerke wie Instagram und TikTok in die Kommunikationsstrategie einbeziehen.

Bildquelle: dpa



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!