Mit der EZ „gesund leben“

Veröffentlicht von Stephanie Danner
Mit der EZ „gesund leben“

Erneut wird in diesem Herbst in der Eßlinger Zeitung thematisch die Gesundheit im Mittelpunkt stehen. Vier Wochen lang informiert und unterhält die Tageszeitung mit Themen rund um das körperliche und geistige Wohlbefinden. Denn das eine kann ohne das andere nicht bestehen – so viel ist den meisten Menschen spätestens während der Corona-Pandemie bewusst geworden.

Doch eines ist ebenso klar: Nicht jeder kann jederzeit gesund sein. Krankheiten gehören zum Leben. Gerade deshalb lohnt es sich, achtsam zu sein und (frühzeitig) auf Signale des Körpers zu hören.

„Gesund leben“ lautet die Serie, mit der die Leserinnen und Leser zwischen dem 19. September und dem 15. Oktober täglich Neues erfahren. Die Reporter bieten jede Menge Informationen, Hintergründe und Geschichten in Textform, Bild und Ton auf dem Internetportal und in der Zeitung.

Vier Schwerpunktthemen sind Bestandteil der Serie:

Um die Gesundheit der Kleinsten geht es zum Start. Dabei beschäftigt sich die Redaktion mit Fragen wie dem Bewegungsmangel, typischen Kinderkrankheiten aber auch Scheinwelten auf Social Media. Ebenso wird auf Stress und psychische Belastungen geschaut. Eine große Frage wird sein, wie man Kinder schützen kann.

Foto: dpa

In der Themenwoche Pflege stehen die Älteren der Gesellschaft im Fokus. Wie sieht ein Tag von Pflegkräften aus? Und wie der von Pflegeheimbewohnern? Ein Blick wird außerdem auf Erfindungen geworfen, die den Pflegealltag erleichtern können. Bekannt ist, dass der Fachkräftemangel gerade im Pflegebereich groß ist. Auch deshalb wird auf die Ausbildung im Bereich Gesundheitsmanagement geschaut.

Egal in welchem Alter man sich befindet – das Wissen in Erster Hilfe ist unerlässlich. Doch was lernt man in einem Kurs überhaupt? Und was muss bei Kindern oder gar Babys beachtet werden? Solchen Fragen geht die Redaktion in der dritten Woche nach.

Foto: dpa

Schließlich nehmen die Reporter noch eine Volkserkrankung ins Visier: das Herz-Kreislauf-System. Ohne den Motor der Menschheit, das Herz, geht nichts. Was kann man aber tun, um es lange gesund zu halten? Und wie leben Menschen, die ein krankes Herz haben?

Die Eßlinger Zeitung schöpft also aus einer vielfältigen Themenpalette und möchte die Zeitungsleser sowie die Online-Nutzer möglichst breit informieren. Zum Abschluss jeder Themenwoche wird zudem eine Sonderveröffentlichung mit dem jeweiligen Schwerpunkt erscheinen. Und am Ende der vierwöchigen Serie ist ein Gesundheitsmagazin geplant, in dem alle vier großen Themengebiete nochmals aufgegriffen werden.

Jede Themenwoche kann von einem Sponsor unterstützt werden, der innerhalb der Serie eine breite Möglichkeit zur Werbung vorfindet. Wenn Sie gern Sponsor einer Themenwoche werden wollen, wenden Sie sich an unsere Verkaufsleitung, Andrea Gisdol andrea.gisdol@swm-network.de. Gern erstellt sie ein persönliches Angebot für Sie.



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!