Tiefe Einblicke in die Verwaltungsarbeit

Veröffentlicht von Claus Hintennach
Tiefe Einblicke in die Verwaltungsarbeit

Mit einer Reihe von Aktionen und Artikeln, sowohl online als auch in der Zeitung, forciert die EZ-Redaktion das Projekt "Gläsernes Rathaus". In bester journalistischer Manier und in aufklärerischer Absicht bringt die Eßlinger Zeitung Licht in die  Blackbox „Verwaltung“, indem Esslingen als größte Stadt im Landkreis durchleuchtet wird. „Wir geben den abstrakten Ämtern ein Gesicht, indem wir die Amtsleiter vorstellen. Zudem werden die Ämter selbst vorgestellt: Was passiert da eigentlich? Was verbirgt sich hinter den teilweise abstrakten Bezeichnungen?“, erläutert EZ-Chefredakteur Johannes M. Fischer das Projekt. Kleine Gabe obendrauf: Prominente und weniger prominente Angestellte zeigen ihr wichtigstes Möbelstück - ihren Schreibtisch. Und erläutern dessen Besonderheiten.

Das "Gläserne Rathaus" findet sich unter https://www.esslinger-zeitung.de/glaesernes-rathaus. Die Webseite wird zurzeit ständig mit neuen Inhalten ergänzt. Konzipiert ist sie als "Evergreen“: Darunter verstehen Medienleute Digitalinhalte, die nicht nur für einen Tag – wie etwa Unfälle und sonstige sogenannte Blaulichtmeldungen – eine große Reichweite erzielen, sondern über einen langen Zeitraum. Auch deshalb, weil die "Evergreens" eine hohe Serviceleistung für die User mit sich bringen.

Das "Gläserne Rathaus" wiederum setzt die Berichterstattung zur OB-Wahl 2021 fort, zu der die Eßlinger Zeitung auf allen Kanälen täglich und sehr vielfältig präsent war. Heute noch werden die Berichte, Videos und Podcasts abgerufen und sind somit, obwohl zeitlich auf wenige Wochen beschränkt, schon selbst zu einem kleinen Evergreen geworden.



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!