Wissenswertes rund um die Gesundheit liefert die EZ-Serie „gesund leben“

Veröffentlicht von Stephanie Danner
Wissenswertes rund um die Gesundheit liefert die EZ-Serie „gesund leben“

In den kommenden Wochen widmet sich die Eßlinger Zeitung einem Thema, das jeden von uns betrifft: die Gesundheit. In den vergangenen anderthalb Jahren ist vielen Menschen noch viel bewusster geworden, wie wichtig eine gute Gesundheit ist. Nicht jeder kann jederzeit gesund sein, Krankheiten gehören zum Leben. Aber wir alle können ein erfülltes Leben leben, wenn wir auf Körper und Geist achten.

 „Gesund leben“ lautet die Serie, mit der die Leserinnen und Leser zwischen dem 20. September und dem 16. Oktober täglich Neues erfahren. Die Reporter bieten jede Menge Informationen, Hintergründe und Geschichten in Textform, Bild und Ton auf dem Internetportal und in der Zeitung.

Vier Schwerpunktthemen sind Bestandteil der Serie:

Was das Alter mit sich bringt und wie man damit umgeht, erfahren Leserinnen und Leser in der Themenwoche Geriatrie. Dabei geht es um körperliche Einschränkungen ebenso wie ums Gedächtnis und die soziale Komponente.

Gesundheit lässt sich sehr gut über die Ernährung steuern - auch, wenn sie bereits beeinträchtigt ist. Damit beschäftigen sich die Reporter in der zweiten Woche. Ethisches und regionales Einkaufen steht dann auf der Agenda, außerdem gesundes Kochen und das Thema Alkoholgenuss.

Wer über Ernährung spricht, macht sich in der Regel auch Gedanken über Bewegung. Dabei geht es gar nicht um Höchstleistungen, sondern nur um einen alten Grundsatz: Wer rastet, der rostet. Und so trägt die dritte Themenwoche den Titel „Gelenke und Bewegung Wozu man die Gelenke braucht und wie man sie schont“. Wie man sich fit hält? Dafür haben die Reporter einige Tipps parat.

Und schließlich geht es um den Motor der Menschheit: das Herz. Es gilt als das meistbesungene Organ der Dichter, doch jenseits aller Poesie ist es wichtig, um den Kreislauf stabil zu halten. Was man tun kann, um es lange gesund zu halten, wird ebenso beschrieben wie heutige Operationsmethoden.

Die Eßlinger Zeitung schöpft also aus dem Vollen der Themenpalette und möchte die Zeitungsleser sowie die Online-Nutzer möglichst breit informieren.

Als Abschluss der vierwöchigen Serie ist eine Publikumsmesse geplant. Am 16. und 17. Oktober findet im Neckar Forum in Esslingen die „gesund leben 2021“ statt, bei der man sich noch einmal aus erster Hand informieren und detaillierte sowie spezielle Anregungen erhalten kann.

 



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!